Darm gesund, Mensch gesund
von Michael Schlaadt
Viele Menschen leiden heute unter Zivilisationskrankheiten. Sie stehen in den Industrienationen an der Spitze der Beschwerden, ohne daß die wissenschaftliche Medizin eine Lösung hat. Die häufigsten schwer zu behandelnden Krankheiten sind:
Ekzeme, Neurodermitis, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Verstopfung, schmerzhafte Blähungen, Mundgeruch, Rheuma, Wirbelsäulensyndrome, kalte Hände und Füße, chronisches Erschöpfungssyndrom und Vitalitätsverlust.
Die moderne Medizin kann diese Störungen lediglich diagnostizieren. Typischerweise werden bei den apparativen Untersuchungen wie Röntgen, Spiegelungen und im Labor keine von der Bevölkerungsnorm abweichenden Befunde erhoben.
Die Naturheilkunde betrachtet diese Erkrankungen als Folge von „Verschlackung“ durch falsche Ernährung, insbesondere aber Umweltgifte, die als überflüssiger Ballast im Bindegewebe und der Leber gespeichert sind und wichtige Stoffwechselvorgänge blockieren.
Viele Menschen fühlen instinktiv, daß es sinnvoll wäre, zu entschlacken.
Entschlackung durch Darmbehandlungen kennt man schon lange. Schon die alten Ägypter und Inder heilten mit Darmreinigungen und Hippokrates empfahl Fasten als Vorbeuge- und Heilmethode. Paracelsus verkündete im Mittelalter: „Der Tod sitzt im Darm“. In den arabischen Ländern hat sich die Fastentradition mit dem Ramadan erhalten.
Bei der Darmbehandlung wird das Übel bei der Wurzel gepackt, denn die Darmzotten sind für die Menschen bei der Nahrungsaufnahme das, was die Wurzeln für den Baum sind.
Wir behandeln haupsächlich mit Fasten, Darmbädern und Entgiftungsmedikamenten.
Fasten bedeutet „festigen“. Man festigt sich und entwickelt Festigkeit. Fasten erfordert Selbstdisziplin. Im Fasten wird durch freiwilligen Verzicht der Körper von allen Schlacken befreit.
Wir benutzen dabei eine modifizierte F. X. Mayr - Kur, weil sie am angenehmsten durchzuführen ist. Für eine bestimmte Zeit verordnen wir Teefasten, danach die Milch-Semmel Diät oder milde Ableitung. Mayr hat die Methode entwickelt, um dem Körper alle notwendigen Vitamine, Spurenelemente und Eiweiße zuzuführen, damit der Körper dabei keinen Schaden leidet. Zusätzlich wird die Ausscheidung durch Bittersalz angeregt. Durch den Therapeuten werden mittels gezielter Tastmassage die befallenen Darmabschnitte besonders behandelt, dadurch wird die Ausscheidung der Gifte besser gefördert. Außerdem verbessert sich die Durchblutung der Darmabschnitte und der Abtransport der Lymphe, wodurch das Immunsystem entlastet wird und seine eigentliche Aufgabe wieder übernehmen kann.
Das körperliche Wohlbefinden, das sich beim Fasten regelmäßig einstellt, kommt nicht von den verlorenen Pfunden, sondern durch die intensive Entschlackung.
Wir ergänzen die Entschlackung mit einer zusätzlichen Darmreinigung durch Darmbad.
Dem Patienten wird in bequemer Rückenlage durch einen kontinuierlichen Einlauf Wasser in den Darm eingeleitet und der gelöste Darminhalt durch einen Abflussschlauch ausgeleitet. Dabei findet wieder eine intensive spezielle Bauchdeckenmassage statt. Durch den Abgang von Schlacken und Luft bei der intensive Reinigung, wird der Darm noch mehr als beim Fasten entlastet.
Der eigentliche Effekt passiert jedoch auf der seelisch-geistigen Ebene. An dem Gerät befindet sich ein Schauglas, an dem für den Patienten sichtbar der gelöste Darminhalt vorbei fließt. Es wird dabei bewußt, daß diese Schlacken quasi die alte seelische „Scheiße“ symbolisieren und viele Patienten spüren bei der Behandlung die Notwendigkeit, sich mit diesen alten „seelischen Schlacken“ zu beschäftigen.
Unterstützt wird die Therapie durch Gabe homöopathischer Medikamente zur Entgiftung und Stärkung der Person. Zusätzlich geben wir Molke zum entsäuern, entgiften und zur Verbesserung des Sättigungsgefühls. Im Rahmen einer solchen „Erneuerung“ sind Aufbauspritzen oder Vitamin-C-Infusionen hilfreich, zu seiner alten Stärke zu gelangen.
Es gibt derzeit keine angenehmere Methode, mit der so effektiv etwas gegen Abnutzung, Verschlackung und vorzeitiges Altern getan werden kann.
Michael Schlaadt, prakt. Arzt
Holdereggenstraße 1, 88131 L i n d a u / B