Ekzeme - Hautausschläge
von Michael SchlaadtEkzeme sind zunehmend häufiger bei Kleinkindern. Die die eigentliche Behandlung muß von innen erfolgen. Äußerliche Anwendungen sind jedoch zur Unerstützung sehr wichtig.
- = Heilerdeauflagen
- = Eichenrindenbäder
- = 2x täglich Kinder eincremen
- = Molkebad:
- = Meersalzbäder
© Michael Schlaadt, Prakt. Arzt, Chirotherapie
Holdereggenstraße 1, 88131 Lindau/B
Telefon.: 08382/28219
Nachdruck - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Autors
Artikel: Vitalstoffe schützen die Haut
Man sagt: „Die Haut ist der Spiegel der Seele.“ Es ist sicherlich viel Wahrheit in dieser Volksweisheit.
Ebenso viel Einfluss auf das Erscheinungsbild der Haut haben äußere Einflüsse wie Wärme, Kälte und Sonnenbestrahlung.
Wie alle anderen Zellen des menschlichen Körpers sind auch die Hautzellen im ständigen Stoffwechsel. Das heißt, um elastisch und widerstandsfähig zu bleiben, ist die Haut vor allem auf die Versorgung mit Wasser und lebenswichtigen Vitalstoffen angewiesen.
Bemerkenswert ist vor allem die zentrale Rolle des Vitamin C: Als Co-Faktor für die Bildung von elastischem Bindegewebe ist es notwendig für die Bildung gesunder Hautzellen und auch für die Gesunderhaltung.
Wichtig für den Schutz der Haut vor freien Radikalen (z. B. durch Sonnenbestrahlung) sind auch natürliche Antioxidantien.
Beispiel Beta-Karotin: Der sekundäre Pflanzenstoff wird in der Haut gespeichert und kann so den hauteigenen Lichtschutzfaktor verdoppeln.
Spezielle Vitalstoffkonzentrate sind – zusätzlich zu einer abwechslungsreichen kindgerechten Ernährung – für die Ergänzung ideal, weil sie je nach Herstellung ein breites Spektrum an Vitalstoffen in natürlicher Form enthalten.